Webcam-Test - Prüfen Sie, ob Ihre Webcam funktioniert

Wie teste ich meine Webcam?

Funktioniert Ihre Webcam aus irgendeinem Grund nicht? Testen Sie Ihre Webcam auf ordnungsgemäße Funktion, indem Sie die Schritte unter Webcam online testen auf der rechten Seite des Bildschirms befolgen.

Bewährte Lösungen für häufige Webcam-Probleme

Hier finden Sie die Lösungen für die häufigsten Webcam-Probleme unserer Besucher.

Sehen Sie sich und die Anzahl der FPS (Zahlen auf dem Kamerabild, Anzahl der Bilder pro Sekunde)? Dann hat Ihre Kamera den Test bestanden und ist in Ordnung.

Die Kamera hat den Test nicht bestanden, wenn Sie auch nach Bestätigung der Browsermeldung nichts sehen können. Dann müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Schritt 1. Versuchen Sie, einen anderen Browser als den zu verwenden, den Sie ständig benutzen. Vielleicht wurde Ihr Softwaretest schon vor längerer Zeit in einem anderen Browser bestanden.
  • Schritt 2. Vergewissern Sie sich, dass die Webcam in den USB-Anschluss eingesteckt ist. Wenn Sie die Webcam wieder anschließen, sollten Sie auf dem PC-Bildschirm ein bestimmtes Bild sehen oder einen Ton hören.
  • Schritt 3. Einige Webkameramodelle haben einen "ON/OFF"-Schalter, stellen Sie also sicher, dass dieser auf "ON" steht.
  • Schritt 4. Wenn Sie die Modellnummer verwenden, wäre es hilfreich, wenn Sie auch versuchen würden, die neuesten Treiber für Ihr Webcam-Modell herunterzuladen.

Wie funktioniert dieser Test: Wie prüft er die Fähigkeiten der Webcam?

Dieser Test bewirkt, dass der Browser Ihrer Wahl um Erlaubnis bittet, die Webcam Ihres PCs, Laptops oder Smartphones/Tablets anzuzeigen, und dann das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn das Video der Kamera auf Ihrem Gerät angezeigt wird, funktioniert es korrekt, und die Webcam ist verbunden.

Es soll noch einmal klargestellt werden, dass alle Prozesse auf Ihrem Gerät keine Daten an fremde Server senden. Daher versichern wir Ihnen, dass Ihr Mikrofontest vertraulich ist. Dieser Webcam-Test basiert auf Javascript, HTML5 und CSS.

Unsere Tools können lokal auf Ihrem Gerät laufen, da es sicherer ist, keine Daten über das Internet zu übertragen. Es kann jedoch sein, dass dies keine optimale oder praktikable Option für Tools ist, die eine hohe Verarbeitungsleistung benötigen.

Unsere Cloud-basierten Online-Tools verwenden das HTTPS-Protokoll, um Daten zu verschlüsseln, die an unsere Cloud-Infrastruktur gesendet und von dort heruntergeladen werden. Nur der Nutzer erhält Zugang zu seinen Daten. Genau diese Faktoren machen unsere Cloud-Tools absolut sicher.

HGF (Häufig Gestellte Fragen)

Das Testen Ihrer Webcam vor einem Meeting/Vortrag ist wichtig, um zu sehen, ob Ihre Webcam perfekt funktioniert und wie Sie und Ihre Umgebung auf dem Video der Webcam erscheinen.

Unser Tool testet Ihre Webcam, indem es Ihren Browser verwendet, um eine verbundene Webcam auf Ihrem Computer zu suchen und ihr beizutreten. Der Video-Feed wird dann zu dieser Seite hinzugefügt. Wir nehmen niemals Audio/Video auf, das von Ihrem System kommt.

  • Sie haben nicht auf "Zulassen" geklickt, als Ihr Browser um Genehmigung für den Zugriff auf Ihre Webcam gebeten hat;
  • Ihre Webcam ist nicht mit Ihrem Computer verbunden. Überprüfen Sie auch Ihre Kabel;
  • Sie haben keine Treiber für Ihre Webcam installiert. Sie können Webcam-Treiber installieren, indem Sie zur Website Ihres Webcam-Herstellers navigieren und sie dort herunterladen. Oder Sie können die Treiberaktualisierungssoftware von Driversol verwenden;
  • Ihre Webcam ist nicht eingeschaltet;
  • Möglicherweise ist Ihre Webcam defekt;
  • Vergewissern Sie sich, dass die Ansicht der Webcam nicht blockiert wird.

Viele Kameras haben ein eingebautes Mikrofon, aber nicht jeder Benutzer kann ein solches Gerät vorweisen. Aus diesem Grund werden die Tests für die Webcam und das Mikrofon getrennt durchgeführt.

FPS ist die Anzahl der Frames/Bilder, die eine Webcam pro Sekunde erzeugt und aussendet. Die Anzahl der Bilder wird durch den Typ der Webcam, die Geschwindigkeit des PCs und die Anzahl der Aufgaben zum Zeitpunkt der Aufgabe beeinflusst.

FPS ist wichtig, weil es die Art des Videos beeinflusst, das Sie erhalten. Bei Filmen und Fernsehsendungen ist beispielsweise eine Flussrate von 24-30 FPS üblich. Wenn Sie also Skype verwenden und die FPS Ihrer Kamera unter 24 liegen, sieht das Bild auf der Gegenseite mager aus.

Wenn die FPS viel höher als 30 ist, wird das Video flüssiger und sieht realistischer aus. Diese Glätte ist bei Webkameras schwer zu erreichen, aber mit hochwertigeren Komponenten ist sie möglich.

Um herauszufinden, wo das Problem liegt (in der Webcam oder im PC), können Sie Ihre Webcam auf einem anderen Computer testen. Probieren Sie außerdem eine andere Webcam an Ihrem Computer aus. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was funktioniert und was nicht.

Wenn die Kamera nach unseren Tipps nicht funktioniert, sollten Sie sich direkt an den Support Ihres Kameraherstellers wenden. Wenn die Kamera auf einem anderen PC funktioniert, aber nicht auf Ihrem, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Software des Computers.

Diese Seite ist in anderen Sprachen verfügbar: English | Español | Italiano | Français | Indonesia | Nederlands | Nynorsk | Português | Русский | Українська | Türkçe | Malay | Dansk | Polski | Română | Suomi | Svenska | Tiếng việt | Čeština | العربية | ไทย | 日本語 | 简体中文 | 한국어

Webcam Test - Check if your Webcam is Working

How to test your webcam?

Is your webcam not working for some reason? Test your webcam for proper operation by following the steps in Test Webcam Online on the right side of the screen.

Proven Solutions to Common Webcam Problems

Here are all the solutions to our visitors' most common webcam problems.

Do you see yourself and the number of FPS (numbers on the camera image, number of frames per second)? Then your camera has passed the test and is fine.

The camera has failed the test if you cannot see anything even after confirming the browser message. Then you need to use these steps:

  • Step 1. Try using a different browser than the one you use all the time. Perhaps your software test passed a long time ago in another browser.
  • Step 2. Make sure the webcam is plugged into the USB connector. When you reconnect the webcam, you should see a particular picture or hear a sound on the PC screen.
  • Step 3. Some web camera models have an "ON/OFF" switch, so ensure it is set to the "ON" position.
  • Step 4. Using the model number would help if you also tried downloading the latest drivers for your webcam model.

How does this test work: How does it check the webcam`s capabilities?

This test does so that the browser of your choice asks for permission to display the webcam of your PC, laptop, or smartphone/tablet, and then the picture is displayed on the screen. When the video from the camera is displayed on your device, it works correctly, and the webcam is connected.

It should be clarified once again that any processes on your device do not involve sending data to extraneous servers. Therefore, we assure you that your microphone test is confidential. This webcam test is based on Javascript, HTML5, and CSS.

Our tools can run locally on your device because not transmitting data over the Internet is a more secure option. However, it may be that this is not an optimal or feasible option for tools that may require high processing power.

Our cloud-based online tools use the HTTPS protocol to encrypt data sent to and downloaded from our cloud infrastructure. Only the user gets access to their data. It is these factors that make our cloud tools completely secure.

FAQ (Frequently Asked Questions)

Testing your webcam before a meeting/lecture is vital to see if your webcam is working perfectly and how you and your surroundings seem on the webcam's video.

Our tool tests your webcam by using your browser to search and join a connected webcam on your computer. The video feed will then be added to this page. We never record any audio/video coming from your system.

  • You didn't click "Allow" when your browser asked for approval to access your webcam;
  • Your webcam isn't connected to your computer. Also, inspect your cables;
  • You haven't installed drivers for your webcam. You can install webcam drivers by navigating to your webcam manufacturer's website and downloading them there. Or you can use driver updating software by Driversol;
  • Your webcam isn't turned on;
  • Your webcam might be broken;
  • Make sure something isn't blocking the webcam view.

Many cameras have a built-in microphone, but not every user can boast such a device. Because of this, the tests for the webcam and the microphone are separated.

FPS is the number of frames/images a webcam creates and sends out every second. The number of frames is affected by the type of webcam, the speed of the PC, and the number of tasks at the time of the task.

FPS is vital because it affects the type of video you receive. For example, movies and TV shows show a flow rate of 24-30 FPS. So, if you are using Skype and the FPS of your camera is below 24, the image on the receiving end will look stunted.

If the FPS is much higher than 30, the video will be smoother and look more realistic. This smoothness is hard to get in webcams, but it is possible with higher quality components.

To find out where the problem lies (in the webcam or the PC), you can test your webcam on another computer. Additionally, try another webcam on your computer. This action will help you understand what is working and what is broken.

If the camera does not work after our tips, you should contact your camera brand support directly. If the camera works on another PC but not yours, then the problem is most likely in the computer's software.

This page is available in other languages: Deutsch | Español | Italiano | Français | Indonesia | Nederlands | Nynorsk | Português | Русский | Українська | Türkçe | Malay | Dansk | Polski | Română | Suomi | Svenska | Tiếng việt | Čeština | العربية | ไทย | 日本語 | 简体中文 | 한국어